Terms and Conditions

1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen dem Verein der Wiener Philharmoniker, ZVR: 916027886, Bösendorferstr. 12, A-1010 Wien (E-Mail: info@wienerphilharmoniker.at, Tel: +43 (1) 505 6525), vertreten durch den Vorstand, dieser vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Daniel Froschauer ebd. (nachfolgend die Wiener Philharmoniker) und den Besuchern ihrer Veranstaltungen bzw. den Nutzern der Website der Wiener Philharmoniker sowie des Webshops (Besucher oder Nutzer im Folgenden "Kunden" genannt).

1.2 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie hier als PDF herunterladen.

2. Webshop

2.1 Voraussetzung für die Nutzung des Webshops ist die kostenlose Registrierung und Anmeldung auf der Website der Wiener Philharmoniker.

2.2 Im Webshop können Konzertkarten, Ballkarten, Ton- und Videoaufnahmen, Bücher, Bekleidung, Geschenkartikel und weitere Produkte erworben werden (gesamt das "Sortiment"; einzeln das "Produkt" genannt).

2.3 Der Kunde kann aus dem Sortiment des Webshops der Wiener Philharmoniker verschiedene Produkte auswählen und diese in einem Warenkorb sammeln. Vor dem Abschicken der Bestellung kann der Kunde die gewählten Produkte jederzeit ändern, einsehen und abwählen oder den Verkaufsvorgang komplett abbrechen. Nach Abgabe einer Bestellung über den Button "Zahlungspflichtig bestellen" gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der Produkte im Warenkorb ab.

2.4 Der Gesamtpreis der Bestellung ist sofort zur Zahlung fällig. Die Wiener Philharmoniker unterstützen folgende Zahlungsmöglichkeiten: Kreditkarte, SOFORT Überweisung und PayPal. Die Zahlungsmöglichkeit kann bei jeder Bestellung geändert werden. Die Wiener Philharmoniker behalten sich vor, im Einzelfall gewisse Zahlungsmöglichkeiten nicht zu unterstützen. Nach Bekanntgabe der Bankdaten wird dem Kunden die Zahlung über die Seite des Zahlungsdienstleisters, Qenta Payment CEE GmbH, abgebucht.

2.5 Der Kunde erhält unmittelbar nach Durchführung der Zahlung eine E-Mail mit Bestätigung der Bestellung (welche auch separat über die Funktion "Drucken" ausgedruckt werden kann). Die automatisch generierte E-Mail dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei den Wiener Philharmonikern eingegangen ist. Sie stellt keine Annahme des verbindlichen Angebots des Kunden dar. Der Vertrag kommt erst durch die Übermittlung einer separaten Rechnung zustande.

2.6 Der Verkauf von Produkten erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.

3. Verfügbarkeit von Produkten

3.1 Sollte ein vom Kunden bestelltes, bestimmtes Produkt zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden dauerhaft nicht lieferbar sein, so werden die Wiener Philharmoniker den Kunden davon unverzüglich per E-Mail informieren. Der Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande. Die Annahme der Bestellung von weiteren Produkten bleibt davon unberührt.

3.2 Ist ein vom Kunden bestelltes Produkt nur vorübergehend nicht lieferbar, werden die Wiener Philharmoniker den Kunden ebenfalls darüber informieren. Bei einer Versandverzögerung von mehr als zwei Wochen ab Versand der Bestätigung der Bestellung hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

3.3 Im Falle eines Vertragsrücktritts werden die Wiener Philharmoniker dem Kunden bereits geleistete Zahlungen unverzüglich gemäß Punkt 7 zurückerstatten.

4. Karten

4.1 Allgemeines

4.1.1 Karten ("Konzertkarten" oder "Ballkarten") können im Kartenbüro (Wiener Philharmoniker Karten- und Ballbüro, Kärntner Ring 12, 1010 Wien, Tel +43 (1) 505 6525) persönlich, telefonisch bei Verwendung einer Kreditkarte oder über den Webshop zu den Bedingungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erworben werden. Für Ballkarten gelten ergänzend die Bestimmungen des Punktes 4.3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

4.1.2 Eine Reservierung von Konzert- und Ballkarten ist nicht möglich.

4.1.3 Konzertkarten für die Voraufführung des Neujahrskonzerts, das Silvesterkonzert und das Neujahrskonzert werden online verlost (siehe dazu Punkt 4.2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Für die Zuteilung von Abonnements der Wiener Philharmoniker gelten die Bestimmungen des Punktes 4.4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

4.1.4 In der Woche vor einem Abonnementkonzert (Samstag/Sonntag) besteht ab Montag dieser Woche (bei Soireén ab einer Woche zuvor) die Möglichkeit, Kommissionskarten für diese Konzerte zu erwerben, solange diese verfügbar sind. Kommissionskarten stehen regelmäßig nur in begrenzter Menge zur Verfügung.

4.1.5 Es besteht kein Anspruch auf Rückgabe oder Umtausch erworbener Karten. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass - etwa aufgrund von Erkrankungen - Besetzungs- oder Programmänderungen erforderlich sein können, wobei die Wiener Philharmoniker im Rahmen des Möglichen für einen adäquaten Ersatz bzw. eine adäquate Programmänderung Sorge tragen werden. In diesen Fällen besteht, ebenso wie bei durch Bühnenvergrößerungen notwendigen Sichteinschränkungen, kein Anspruch auf Rückvergütung des Kartenpreises.

4.2 Karten für die Voraufführung des Neujahrskonzerts, das Silvesterkonzert und das Neujahrskonzert

4.2.1 Karten für die Voraufführung des Neujahrskonzerts (30. Dezember, 11:00 Uhr), das Silvesterkonzert (31. Dezember, 19:30 Uhr) und das Neujahrskonzert (1. Januar, 11:15 Uhr) werden wegen der großen Nachfrage nach dem Zufallsprinzip online verlost. Sie sind nicht direkt im Webshop oder Kartenbüro erhältlich.

4.2.2 Die Voraussetzung für eine Teilnahme an der Verlosung ist die Registrierung auf der Website der Wiener Philharmoniker, die jederzeit vorgenommen werden kann. Registrierte Benutzer finden in ihrem persönlichen Bereich ('Mein Bereich') im Zeitraum vom 1. - 28. Februar eines jeden Jahres die Möglichkeit ihre Kartenwünsche für die Voraufführung des Neujahrskonzerts, das Silvesterkonzert und das Neujahrskonzert anzumelden.

4.2.3 Jeder registrierte Benutzer kann sich einmal für jedes Konzert anmelden. Für das Neujahrskonzert kann sich jeder Benutzer um zwei Karten bewerben. Für die Voraufführung des Neujahrskonzerts und das Silvesterkonzert kann sich jeder Benutzer um bis zu vier Karten bewerben.

4.2.4 Die Teilnahme an der Verlosung bezieht sich immer nur auf die bei der Teilnahme gewählte Kartenkategorie.

4.2.5 Die Teilnehmer an der Verlosung werden im März des jeweiligen Jahres darüber informiert, ob ihnen eine Karte zugelost wurde oder nicht.

4.2.6 Die einzige Möglichkeit, Karten für diese Konzerte zu erhalten, besteht in der Teilnahme an der Online-Verlosung. Es werden keine per Post oder E-Mail eingereichten Kartenwünsche berücksichtigt! Die Teilnahme an der Verlosung begründet keinen Rechtsanspruch auf die Zuteilung einer Karte.

4.2.7 Karten können ausschließlich nach Abschluss des Bezahlvorganges gegen Vorlage der Rechnung im Kartenbüro (Wiener Philharmoniker Karten- und Ballbüro, Kärntner Ring 12, 1010 Wien, Tel +43 (1) 505 6525) abgeholt werden.

4.3 Ballkarten

4.3.1 Informationen zu Karten für den Ball der Wiener Philharmoniker und dem Beginn des Kartenverkaufs für das jeweilige Jahr sind im Kartenbüro und über die Website der Wiener Philharmoniker verfügbar. Der Erwerb von Ballkarten ist ab dem Beginn des Kartenverkaufs für das jeweilige Jahr im Kartenbüro und über den Webshop der Wiener Philharmoniker möglich. Es wird darauf hingewiesen, dass jeweils nur eine begrenzte Anzahl von Ballkarten zur Verfügung steht.

4.3.2 Reservierungen von Tischen und Logen für den jeweils nächsten Ball der Wiener Philharmoniker sind in den auf der Website der Wiener Philharmoniker angegebenen Zeiträumen möglich, wobei auch hier auf die begrenzte Verfügbarkeit hingewiesen wird. Diesbezügliche Anfragen sind an die Wiener Philharmoniker (postalisch oder per E-Mail an ball@wienerphilharmoniker.at) zu richten.

4.4 Abonnements

4.4.1 Informationen zu Abonnements sind im Kartenbüro und auf der Website der Wiener Philharmoniker verfügbar.

4.4.2 Neuabonnements werden nach einer Warteliste vergeben.

4.4.3 Um in die Warteliste aufgenommen zu werden, müssen Interessenten jeweils in der Zeit vom 1. März bis zum 30. Mai per Post oder E-Mail ein Ansuchen um Aufnahme in die Warteliste an das Kartenbüro (Wiener Philharmoniker Karten- und Ballbüro, Kärntner Ring 12, 1010 Wien, info@wienerphilharmoniker.at) richten.

4.4.4 Das Ansuchen muss Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse, die Anzahl der Plätze, den Wunschzyklus sowie eventuell einen Preiswunsch enthalten.

4.4.5 Ein Abonnement kann einen oder zwei Plätze umfassen.

4.4.6 Das Ansuchen um ein Neuabonnement muss jedes Jahr erneut eingereicht werden, bis ein Abonnement zugeteilt werden kann. Wird mehr als ein Jahr kein Ansuchen übermittelt, wird die/der InteressentIn aus der Warteliste gestrichen. Die Wartezeit beträgt derzeit für die Samstags- und Sonntags- Abonnements voraussichtlich 10-13 Jahre und für die Soiréen etwa 6-8 Jahre. Es kann nicht gewährleistet werden, dass überhaupt und in welchem Zeitraum die Zuteilung eines Abonnements erfolgen kann.

4.4.7 Bei Verhinderung können Abonnenten ihre Abonnementkarten im Kartenbüro in Kommission geben. Hierfür müssen die Originalkarten ins Kartenbüro gebracht werden. Telefonisch können Karten nicht in Kommission gegeben werden. 

4.4.8 Abonnements können nicht übertragen oder vererbt werden. Im Todesfall läuft das Abonnement mit dem Ende der Konzertsaison (diese endet zum 30.6. des jeweiligen Jahres) nach dem Todesfall aus.

5. Preise / Lieferung / Versandkosten

5.1 Alle Preise auf der Website und im Webshop enthalten die jeweils gültige, gesetzliche Umsatzsteuer. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.

5.2 Karten werden dem Kunden nach Vertragsabschluss im Kartenbüro zur Abholung hinterlegt. Karten werden keinesfalls verschickt, weshalb bei der Bestellung von Karten keine Versandkosten anfallen. Andere Produkte aus dem Webshop hingegen werden ausschließlich verschickt! Es ist für die im Webshop bestellten Produkte keine Abholung im Kartenbüro möglich!

5.3 Für den Versand von Produkten im Webshop verrechnen wir innerhalb Österreichs einen Porto- und Versandkostenanteil von € 3,50 für jeden Auftrag. Für Versendungen außerhalb Österreichs verrechnen wir innerhalb der EU einen Porto- und Versandkostenanteil von € 8,00, für den Versand in ein Drittland € 15,00.

5.4 Im Einzelfall können bei Versand außerhalb Österreichs weitere Steuern und / oder Abgaben anfallen, die vom Kunden zu tragen sind.

5.5 Liefertermine sind unverbindlich, es sei denn der Liefertermin ist ausdrücklich als verbindlicher Termin bezeichnet. Bei Nichteinhaltung eines verbindlichen Liefertermins werden die Wiener Philharmoniker dem Kunden die Versandkosten erstatten.

6. Widerrufsrecht

Das Widerrufsrecht gilt NICHT für

  • Karten; einmal erworbene Konzert- und Ballkarten können nicht retourniert werden;
  • die Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind.

6.1 Für Produkte des Webshops steht dem Verbraucher iSd § 1 Abs 1 Z 2 KSchG ein Widerrufs- / Rücktrittsrecht zu. Demnach kann der Verbraucher binnen 14 Tagen ab Erhalt des Produkts durch ihn oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, oder - im Falle eines Vertrags über mehrere Produkte, die vom Kunden in einer Bestellung bestellt und getrennt geliefert wurden – an dem Tag, an dem der Kunde den physischen Besitz des letzten Produkts erwirbt, ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten.

6.2 Um das Rücktrittsrecht auszuüben, muss der Kunde den Wiener Philharmonikern mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. durch einen Brief, der per Post oder E-Mail versandt wird) seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, mitteilen. Der Kunde kann das beigefügte Muster des Rücktrittsformulars verwenden, es ist jedoch nicht zwingend erforderlich.

Der Widerruf ist zu richten an:
Wiener Philharmoniker
Kärntner Ring 12 
1010 Wien 
Tel +43(1) 505 65 25 
E-Mail: webshop@wienerphilharmoniker.at

6.3 Zur Einhaltung der Widerrufsfrist genügt es, die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abzusenden.

7. Folgen des Widerrufs

7.1 Im Falle eines wirksamen Widerrufs bzw. Rücktritts, erstatten die Wiener Philharmoniker dem Kunden unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem die Wiener Philharmoniker über die Entscheidung zum Rücktritt vom Vertrag informiert werden, alle vom Kunden erhaltene Zahlungen in Zusammenhang mit dem Erwerb des Produkts zurück; davon ausgenommen sind die Lieferkosten. Die Wiener Philharmoniker übernehmen auch nicht die Kosten der Rücksendung.

7.2 Die Wiener Philharmoniker werden die Rückerstattung mit dem gleichen Zahlungsmittel vornehmen, das der Kunde bei Erwerb verwendet hat, es sei denn, der Kunde hat ausdrücklich etwas anderes mitgeteilt.

7.3 Der Kunde hat das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Kunde die Wiener Philharmoniker über den Rücktritt vom Vertrag informiert hat, an die Adresse von den Wiener Philharmonikern zurückzusenden oder an diese zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn das Produkt vor Ablauf der Frist von 14 Tagen zurückgesendet wird. Die Wiener Philharmoniker können die Rückzahlung verweigern, bis sie das Produkt wieder zurückerhalten haben oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er das Produkt zurückgesendet hat, je nachdem, was der frühere Zeitpunkt ist.

7.4 Sollte das empfangene Produkt nicht oder teilweise nur in verschlechtertem Zustand übermittelt werden, muss der Kunde Wertersatz leisten, sofern der Zustand auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Produkts nicht notwendigen Umgang mit demselben zurückzuführen ist.

8. Muster-Widerrufsformular

An den Verein der Wiener Philharmoniker
Kärntner Ring 12 
A-1010 Wien 
E-Mail: webshop@wienerphilharmoniker.at

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Datum, Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

(*) Unzutreffendes streichen.

9. Öffnungszeiten des Kartenbüros

9.1 Das Kartenbüro und der telefonische Kartenverkauf sind zu den auf der Website und durch Aushang bekannt gegebenen Zeiten geöffnet.

9.2 Das Kartenbüro öffnet zusätzlich an Konzerttagen in der Regel 60 Minuten vor Beginn des jeweiligen Konzertes. In dieser Zeit ist das Kartenbüro telefonisch nicht erreichbar.

10. Hausrecht

10.1 Besucher der Konzerte der Wiener Philharmoniker im Musikverein unterliegen der Hausordnung der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Den Anweisungen des Personals ist jederzeit Folge zu leisten.

10.2 Besucher können aus der laufenden Veranstaltung verwiesen werden, wenn sie einen Platz eingenommen haben, für den sie keine gültige Karte vorweisen können.

10.3 Bild- und Tonaufzeichnungen während der Veranstaltungen sind untersagt. Ausnahmen bedürfen der Zustimmung der Wiener Philharmoniker. Das Personal ist bei Zuwiderhandlung berechtigt, Aufzeichnungsgeräte einzuziehen und bis zum Schluss der Veranstaltung einzubehalten. Der Kunde ist verpflichtet, Aufzeichnungsmaterialien, auf denen Teile der Veranstaltung festgehalten sind, zu löschen.

10.4 Mobiltelefone, Uhren mit Signalton u.ä. sind vor dem Konzert auszuschalten.

10.5 Das private Anbieten oder Verkaufen von Eintrittskarten in den Räumlichkeiten der Wiener Philharmoniker ist untersagt.

10.6 Die Mitnahme von Speisen und Getränken in den Zuschauerraum und der dortige Verzehr sind untersagt.

10.7 Das Rauchen ist im gesamten Musikvereinsgebäude verboten.

10.8 Die Mitnahme von Tieren ist untersagt.

10.9 Bei Verstoß gegen die vorstehenden Regelungen kann der Kunde jederzeit der Veranstaltung verwiesen werden.

10.10 Bei Brand oder sonstigen Gefahrensituationen haben die Besucher das Haus sofort ohne Umwege durch die gekennzeichneten Aus- und Notausgänge zu verlassen. Den Anweisungen des Personals ist unbedingt Folge zu leisten.

10.11 Der Kunde erklärt sich mit dem Erwerb der Karte damit einverstanden, dass er eventuell in Bild und/oder Wort aufgenommen wird, wenn während einer öffentlichen Veranstaltung Bild- und/oder Tonaufnahmen von dazu berechtigten Personen durchgeführt werden. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Widerspruch oder Vergütung, wenn solche Aufnahmen veröffentlicht und verwertet werden.

11. Garderobe

11.1 Garderobenstücke können beim Garderobenpersonal gegen Gebühr abgegeben werden.

11.2 Die Wiener Philharmoniker haften für vertauschte, beschädigte oder abhanden gekommene Gegenstände nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

11.3 Es gelten die an der Garderobe aushängenden Bedingungen.

12. Gewährleistung und Haftung

12.1 Die Wiener Philharmoniker haften vorbehaltlich der nachfolgenden Regelungen für Mängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere gemäß den §§ 922 ff ABGB.

12.2 Eine Haftung der Wiener Philharmoniker gegenüber dem Kunden besteht nur bei Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit, sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Wiener Philharmoniker, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen.

12.3 Die Wiener Philharmoniker haften in keinem Fall für Mängel gelieferter Produkte, die dadurch verursacht wurden, dass die Produkte unsachgemäß behandelt werden.

12.4 Der Kunde ist verpflichtet, angemessene Maßnahmen zur Schadensabwehr und Minderung zu treffen.

13. Datenschutz

13.1 Die Wiener Philharmoniker erheben im Rahmen der Abwicklung von Verträgen personenbezogene Daten des Kunden. Die Wiener Philharmoniker werden für die Verarbeitung die Vorschriften der geltenden Datenschutzregelungen beachten. Für Einzelheiten wird auf die Datenschutzerklärung der Wiener Philharmoniker verwiesen, die auf der Website jederzeit über den Link "Datenschutz" in druckbarer Form abrufbar ist.

14. Erfüllungsort, Rechtswahl, Gerichtsstand

14.1 Erfüllungsort ist der Sitz des Wiener Philharmoniker.

14.2 Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss der Normen des UN-Kaufrechts.

14.3 Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, wird zur Entscheidung über Rechtsstreitigkeiten die Zuständigkeit des am Sitz der Wiener Philharmoniker sachlich zuständigen Gericht vereinbart.

14.4 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben auch bei Unwirksamkeit einzelner Punkte in ihren übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten die gesetzlichen Vorschriften.

14.5 Ausschließliche Vertragssprache ist Deutsch.

14.6 Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform finden Sie unter dem externen Link ec.europa.eu/consumers/odr/. Die Wiener Philharmoniker nehmen nicht an den Streitbeilegungsverfahren vor den Verbraucherschlichtungsstellen teil.

Stand: November 2020