Neujahrskonzert

Neujahrskonzert 2022 mit Daniel Barenboim

Vergrößern Neujahrskonzert 2014 mit Daniel Barenboim © Terry Linke

Am 1. Jänner 2022 findet das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Maestro Daniel Barenboim im Wiener Musikverein statt. Daniel Barenboim, dessen enge musikalische Zusammenarbeit mit den Wiener Philharmonikern im Jahr 1965 begann, wird  das prestigeträchtige Konzertereignis nach 2009 und 2014 nun zum dritten Mal leiten.

Das Neujahrskonzert 2022 wird in über 90 Länder weltweit übertragen und von Millionen TV-Zusehern verfolgt.

Das Programm des Neujahrskonzerts 2022

Wichtige Information für Kartenbesitzer

Auf Grund der kurzfristig notwendig gewordenen Präventionsmaßnahmen sehen sich die Wiener Philharmoniker leider gezwungen, die Anzahl der BesucherInnen der Konzerte zum Jahreswechsel auf maximal 1000 pro Konzert zu reduzieren. Durch diese Reduktion, bei der die "2G+"-Regel zur Anwendung kommt, können alle geimpften oder genesenen Gäste unter zusätzlichem Vorweis eines gültigen PCR-Tests (Gültigkeit 48 Stunden ab Probenentnahme) und FFP2 Maske das Konzert besuchen.

„Auch wenn diese Maßnahme eine besondere logistische Herausforderung mit sich bringt und von jedem ein hohes Maß an Verständnis und Anpassungsbereitschaft verlangt, freuen wir uns, dass das Neujahrskonzert dieses Mal wieder mit Publikum stattfinden kann. Für alle Besucher, die aufgrund der Reduktion jetzt nicht im Saal dabei sein können, wird ein Platz für nächstes Jahr reserviert,“  so Daniel Froschauer, Vorstand der Wiener Philharmoniker.

  • Karten teilweise verschoben auf 2022/23

    Wir haben uns entschlossen, die Karten all jener KundInnen, die Plätze am Balkon oder auf der Galerie für eines der drei Konzerte erworben haben, um ein Jahr auf den Jahreswechsel 2022/23 zu verschieben. Die Verschiebung erfolgt automatisch, von seiten der KundInnen muß nichts weiter unternommen werden.

    Achtung: Bereits abgeholte Karten für Sektoren am Balkon oder auf der Galerie verlieren für den Jahreswechsel 2021/22 ihre Gültigkeit.

  • FFP2-Maske

    Im Musikverein und während des Konzerts gilt ausnahmslos FFP2-Maskenpflicht. 

    Ärztliche Atteste, die von der Maskenpflicht befreien, haben ausnahmsweise keine Gültigkeit. Wir bitten Sie in diesem Fall vom Besuch der Veranstaltung abzusehen. Selbstverständlich bekommen Sie Ihren Kartenpreis refundiert.

Neujahrskonzert 2022 mit Daniel Barenboim

Sa., 1. Jänner 2022, 11.15 Uhr
Musikverein, Großer Saal, Wien, Österreich

DIRIGENT: Daniel Barenboim

PROGRAMM: Josef Strauß, Johann Strauß Jr., Joseph Hellmesberger Jr., Eduard Strauß, Carl Michael Ziehrer

Daniel Barenboim

Daniel Barenboim zählt zu den zentralen Künstlerpersönlichkeiten der Gegenwart. Als Pianist und Dirigent ist er seit Jahrzehnten in den Metropolen Europas und der Welt aktiv, als Initiator zahlreicher Projekte hat er das internationale Musikleben vielfach bereichert.

Vergrößern Daniel Barenboim © Richard Schuster
  • Die Anfänge

    Daniel Barenboim wurde 1942 in Buenos Aires geboren. Im Alter von fünf Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht. Sein erstes öffentliches Konzert gab er mit sieben Jahren in Buenos Aires. 1952 zog er mit seinen Eltern nach Israel. Mit elf Jahren nahm er in Salzburg an Dirigierklassen von Igor Markevich teil. Ein Jahr zuvor hatte er sein internationales Solistendebüt als Pianist in Wien und Rom gegeben. Seitdem unternahm er regelmäßig Tourneen in Europa und den USA sowie in Südamerika, Australien und Fernost.

  • Chicago / Mailand / Berlin

    Seit seinem Dirigierdebüt 1967 in London mit dem Philharmonia Orchestra ist Daniel Barenboim bei allen führenden Orchestern der Welt gefragt. Zwischen 1975 und 1989 war er Chefdirigent des Orchestre de Paris, von 1991 bis 2006 wirkte er als Chefdirigent des Chicago Symphony Orchestra. Sein Debüt als Operndirigent gab Daniel Barenboim 1973 beim Edinburgh Festival. Von 1981 bis 1999 dirigierte er bei den Bayreuther Festspielen.

    Seit 1992 ist Daniel Barenboim Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, im Herbst 2000 wählte ihn die Staatskapelle Berlin zum Chefdirigenten auf Lebenszeit. Sowohl im Opern- wie auch im Konzertrepertoire haben Daniel Barenboim und die Staatskapelle große Zyklen gemeinsam erarbeitet und in Berlin sowie in den großen Musikzentren der Welt zur Aufführung gebracht. Neben dem klassisch-romantischen Repertoire widmen sie sich auch immer wieder modernen und zeitgenössischen Werken. 

    2007 ist Daniel Barenboim als »Maestro Scaligero« eine enge Zusammenarbeit mit dem Teatro alla Scala in Mailand eingegangen; von 2011 bis 2014 war er Musikdirektor dieses renommierten Hauses. 

  • Daniel Barenboim und die Wiener Philharmoniker

    Daniel Barenboim nimmt in der Geschichte der Wiener Philharmoniker einen außergewöhnlichen Stellenwert ein. Die Zusammenarbeit mit dem Orchester als Dirigent begann im Jahr 1989.  Als Pianist war er bereits im Jahre 1965 das erste Mal mit dem Orchester zu erleben. Seit damals hat er viele gemeinsame Konzerte, davon 2 Neujahrskonzerte (2009 und 2014), ein Sommernachtskonzert (2009), philharmonische Abonnementkonzerte, Gastspiele und Tourneen dirigiert. Mit ihm verbindet die Wiener Philharmoniker nicht nur eine lange und fruchtbare künstlerische Partnerschaft, sondern auch eine große Freundschaft. Daniel Barenboim hat das erste Konzert der Wiener Philharmoniker nach dem Corona Lockdown im Juni 2020 im Musikverein dirigiert. 

  • Jugend- und Nachwuchsförderung

    1999 rief Daniel Barenboim gemeinsam mit dem palästinensischen Literaturwissenschaftler Edward Said das West-Eastern Divan Orchestra ins Leben. Mit diesem Ensemble, das junge Musiker aus Israel und den arabischen Ländern zusammenbringt, unternimmt er jeden Sommer Konzertreisen in bedeutende Musikzentren. Seit 2015 studieren talentierte junge Musiker hauptsächlich aus dem Nahen Osten an der Barenboim-Said Akademie in Berlin, einer weiteren Initiative Daniel Barenboims. Ab Herbst 2016 begann an dieser Hochschule für Musik und Geisteswissenschaften ein vierjähriger Bachelor-Studiengang für bis zu 90 Studierende im renovierten und umgebauten ehemaligen Magazingebäude der Staatsoper. Im selben Gebäude ist auch der von Frank Gehry entworfene Pierre Boulez Saal beheimatet, der seit März 2017 das musikalische Leben Berlins bereichert.

  • Bücher / Auszeichnungen

    Daniel Barenboim ist Träger des Großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland, Knight Commander of the Order of the British Empire, Commandeur de la Légion d’honneur und UN Messenger of Peace. Die University of Oxford verlieh ihm die Ehrendoktorwürde. 

    Zu seinen Buchveröffentlichungen zählen seine Autobiografie Die Musik – mein Leben (1992, Neuauflage 2002), Parallelen und Paradoxien (gemeinsam mit Edward Said, 2004), Klang ist Leben – Die Macht der Musik (2008), Dialoghi su musica e teatro – Tristano e Isotta (gemeinsam mit Patrice Chéreau, 2008) und Musik ist alles und alles ist Musik – Erinnerungen und Einsichten (2014).

Weitere Informationen zu Daniel Barenboim finden Sie unter: www.danielbarenboim.com​​​​​​​

Die philharmonische Fassung des Radetzky-Marsches

Im Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker erklang der Radetzky-Marsch, op. 228 von Johann Strauß erstmals am 1. Jänner 1946. Josef Krips dirigierte ihn damals, einem Vermerk im Archiv der Wiener Philharmoniker zufolge, vor dem Donauwalzer als erste Zugabe.

weiterlesen

Blumenschmuck von den Wiener Stadtgärten

Wenn Daniel Barenboim am 1. Jänner 2022 den Auftakt zum Neujahrskonzert gibt, wird es das dritte Mal, dass er dieses prestigeträchtige Konzert dirigiert. Die Kooperation der Wiener Philharmoniker mit den Wiener Stadtgärten zur floralen Gestaltung des Musikvereins besteht seit 2015. Gemeinsam mit den österreichischen Gärtnern und Floristen werden heuer wieder die Wiener Stadtgärten den Goldenen Saal im Musikverein in einem Blütenmeer erstrahlen lassen.

Für die alljährliche Blütenpracht im Goldenen Saal bedarf es viel an Erfahrung und Fachkenntnis. Die Arbeit der Meister-Floristinnen und Meister-Floristen startet bereits am 27. Dezember, damit rechtzeitig alles bereit ist für dieses weltweite Kulturereignis.

Karteninformation zum Neujahrskonzert

Wegen der großen Nachfrage nach Kaufkarten für die traditionellen Konzerte zum Jahreswechsel werden diese Karten zu Jahresbeginn ausschließlich über die Website der Wiener Philharmoniker verlost.