2019年3月1日

Concerts on Tour with Adam Fischer


© Filip Waldmann

Mit Adam Fischer begannen im Februar 2019 die weiteren Arbeitsphasen nach Beendigung der Mozartwoche in Salzburg. Ab Montag den 11. Februar wurde geprobt, dabei ging es um zwei verschiedene Programme, die für eine kurze Tournee in der dritten Februarwoche sowie das darauf folgende Abonnementkonzert erarbeitet wurden. 

Am 17. Februar konzertierte man in Lyon im dortigen Auditorium Orchestre National de Lyon unter Fischers Leitung von Gustav Mahler die Symphonie Nr. 9 in D-Dur. Ein Blick in die Reisestatistik des Orchesters läßt hier die Anmerkung zu, dass man in Lyon auf den Tag genau am 17. Februar 2010 bereits konzertiert hat, und zwar unter der Stabführung von Lorin Maazel, damals wurden von Igor Strawinsky Le Sacre du Printemps und von Anton Bruckner die Symphonie Nr. 3 aufgeführt. Seitdem hat sich am inneren wie am äußeren Duktus des Gebäudes nichts grundlegend verändert: zur konventionellen Holzverkleidung des großen Saales steht in fast hartem Kontrast die äußere Gestalt des Gebäudes, deren herben Charakter die beifolgende Abbildung dokumentieren soll. Urheber dieser spröden Betonkonstruktion sind die Architekten Charles Delfante und Henri Pottier, ersterer auch noch als Stadtentwickler genannt, zweiterer gar als Rompreisträger.

Es geht aus der Baugeschichte der 1975 eröffneten Halle hervor, dass sie zwischen 1993 und 2002 einer weitgehenden „akustischen und ästhetischen Renovierung“ unterzogen worden ist; ob das sehr effektiv war, darüber hat der Chronist kein Recht, sich zu äußern. In Erinnerung blieben vom Aufenthalt des Jahres 2010 die jedenfalls fehlende Infrastruktur für Gastorchester (hier nur unter Stichworten zu nennen: Garderoben; Waschräume; Kantine), was schon damals das Vergnügen eines Auslandskonzertes auf ein gewisses Minimum zu reduzieren imstande war.

Am übernächsten Tag, dem 19. Februar, wurde mit ebendemselben Programm in Antwerpen im Koningin Elisabethzaal konzertiert. Auch hier ist ein Kontrast zu konstatieren, zwischen dem 1960 umgebauten Inneren der Konzerthalle und deren äußerem Erscheinungsbild von 1897 (ursprünglich als „Palais de Fêtes“ errichtet), das hier ebenfalls gezeigt werden soll.

Am 20. Februar spielte daraufhin das Orchester in London im Barbican Centre ebenfalls von Gustav Mahler die Symphonie Nr. 9.