passwort:klassik

Aktuelles

passwort:werkbetrachtung2
SCHULWORKSHOPS & WERKBETRACHTUNG

Wie große grüne Regenschirme ragen sie aus dem Boden: Die Pinienbäume, typisch für viele Länder im Süden Europas. Auch in Rom gehören die Pinien zum Stadtbild und der Komponist Ottorino Respighi hat ihnen mit seiner symphonischen Dichtung "Pini di Roma" ein Denkmal gesetzt. Zu diesem Meisterwerk der Programmmusik gestalten Schüler*innen des Bundesgymnasiums und Bundesrealgymnasiums Wien 11, des Ella Lingens Gymnasiums und der Volksschule Großebersdorf selbst eine Hinführung, um sie ihren Mitschüler*innen als „Werkbetrachtung“ am Freitag,19. April 2024 zu präsentieren.

Projekt-Team            
Mitglieder der Wiener Philharmoniker und der Orchesterakademie der Wiener Philharmoniker:
Martin Klimek, Violine
Thomas Auner, Violoncello
Wolfgang Breinschmid, Flöte
Wolfgang Lintner, Horn
Samuel Palmetshofer, Bassposaune

Bernhard Jaretz, Klavier
Christoph Ehrenfellner, Arrangement
Hanne Muthspiel-Payer, Musikvermittlung

passwort:klassik

Bereits über die Bühne gegangen

passwort:kammermusik1 / März 2024

Das Bläseroktett mit Paul Blüml und Kerstin Steinbauer - Oboe, mit Gregor Hinterreiter und Andrea Götsch - Klarinette, mit den Hornisten Manuel Huber und Wolfgang Lintner sowie Lukas Schmid und Wolfgang Koblitz am Fagott, spielte am Montag 18. März 2024 zwei Kammermusikkonzerte im vollbesetzten Konzertsaal des MuTh im Augarten für Volksschulkinder. Das junge Publikum hörte Ausschnitte aus der Serenade KV 375 von Wolfgang Amadeus Mozart und aus dem Bläseroktett op. 103 von Ludwig van Beethoven, alles eingebettet in einen dramaturgischen Ablauf, in welchem das Philharmoniker-Ensemble seine Instrumente vorstellte, die Kinder singen und mitmachen durften und zum Menuett tanzten. Überraschungsgast war ein Nachtwächter in der Gestalt der Puppenspielerin Katharina Halus. Hanne Muthspiel-Payer war für die Konzertgestaltung und Moderation verantwortlich.

"Wir haben das heutige Konzert wirklich sehr genossen, es war wundervoll. Danke, dass wir dabei sein durften."

"Die didaktische Aufbereitung war großartig. Die Kinder können so unbeschwert und locker Neues über Musik und Komponisten lernen."

"Musikvermittlung in der Volksschule ist uns extrem wichtig und auch von Seiten der Eltern bekommen wir hierfür viel Unterstützung."

"Die anwesenden Klassen waren sowohl ein sehr ruhiges, als auch gut vorbereitetes Publikum. Das machte die Aufführung umso genussvoller, nicht nur für die Kinder, sondern auch für die LehrerInnen. Das Konzert war sehr gut durchdacht und wahnsinnig kurzweilig."

拡大 © Julia Wesely
拡大 © Julia Wesely
拡大 © Julia Wesely
拡大 © Julia Wesely
拡大 © Julia Wesely
拡大 © Julia Wesely
拡大 © Julia Wesely
拡大 © Julia Wesely
拡大 © Julia Wesely

passwort:spezial1 / März 2024

Im Rahmen der Konzerte mit der Pianistin Martha Argerich bot passwort:klassik am 15. März 2024 ein Musikvermittlungsprojekt für junge Pianistinnen und Pianisten an. Über hundert begabte junge Klaviertalente aus Musikschulen in Wien und dem Burgenland waren mit ihren Klavierlehrer*innen zur Musikerbegegnung mit dem Solooboisten Paul Blüml gekommen.  Anschließend hielt Stephanie Timoschek-Gumpiger, die den Vorbereitungslehrgang und Hochbegabtenkurs für Konzertfach Klavier an der Musikuniversität Wien leitet, eine Masterclass für besonders Interessierte und zum Abschluss besuchten alle die Generalprobe der Wiener Philharmoniker mit dem Dirigenten Zubin Mehta und hörten das Klavierkonzert in G-Dur von Maurice Ravel, gespielt von der legendären Martha Argerich. Es war ein einzigartiges musikalisches Erlebnis für alle Beteiligten.

"Ein großartiger Vormittag im schönsten Konzertsaal der Welt, mit den weltbesten Musikern – mehr kann man sich nicht wünschen!"

"Das Künstlergespräch war sehr interessant und anregend für uns alle. Besonders die Offenheit und Lebendigkeit mit der Herr Blüml erzählt hat, hat uns begeistert. Auch Frau Timoschek ist sehr motivierend und aufmunternd mit den Schüler*innen umgegangen und hat wertvolle Inputs gegeben."

"Der Höhepunkt war dann natürlich die Generalprobe mit Martha Argerich. Wir alle waren tief beeindruckt von ihrem Können und ihrer Professionalität – das gilt natürlich auch für das Orchester!"

拡大 © Amar Mehmedinovic
拡大 © Amar Mehmedinovic
拡大 © Amar Mehmedinovic
拡大 © Amar Mehmedinovic
拡大 © Amar Mehmedinovic
拡大 © Amar Mehmedinovic
拡大 © Amar Mehmedinovic
拡大 © Amar Mehmedinovic
拡大 © Amar Mehmedinovic

passwort:bühne2 / Februar 2024

Unser Musikvermittlungsprogramm „passwort:klassik“ möchte mit den "Klingenden Konzerteinführungen" das Publikum der Abonnementkonzerte auf ausgewählte Werke des Programms vorbereiten, einstimmen und neugierig machen. Die große Beliebtheit dieses Angebots zeigt, wie wichtig die Beschäftigung für das Verständnis komplizierter Werke ist. Meist besuchen auch die Eltern und Freunde der jugendlichen Mitwirkenden die Konzerteinführungen und anschließend – oft zum ersten Mal überhaupt – ein philharmonisches Konzert. Bei den beiden Konzerteinführungen dieser Saison wurde jeweils eine große Zahl zusätzlicher Stehplatzkarten für die Konzerte von SchülerInnen und Familienangehörigen erworben.

Die Klingende Konzerteinführung vor dem 5. Abonnementkonzert am 25. Februar im Brahms-Saal des Musikvereins Wien wurde von Vorstand Daniel Froschauer gemeinsam mit Maestro Franz Welser-Möst eröffnet. Dieser ließ das Publikum im vollbesetzten Saal an seinem profunden Wissen um die Musik von Richard Strauss teilhaben, erzählte über die Entstehung der Oper „Die Frau ohne Schatten“, mit der Richard Strauss und Hugo von Hoffmannsthal als Märchenoper an Mozarts „Zauberflöte“ anknüpfen, gleichzeitig aber tiefste menschliche Gefühle ausdrücken wollten. Alle im Saal genossen es, Vorstand und Dirigent so persönlich und in kleinem Rahmen kurz vor einem Auftritt erleben zu können, und bedankten sich mit herzlichem Applaus. Ein großes Dankeschön auch an dieser Stelle an Franz Welser-Möst, dass er sich für dieses Projekt zur Verfügung gestellt hat.

Im Anschluss gehörte die Bühne der Jugend und vier Mitgliedern des Orchesters, die sich Arnold Schönberg und der Zwölftonmusik widmeten. Lara Kusztrich Violine, Sebastian Breit Oboe, Christoph Hammer Viola und Tamás Varga Violincello sowie die Klassen 5C und 5D des Gymnasiums Boerhaavegasse Wien III spielten Themen aus den Orchestervariationen op. 31, stellten das Reihenprinzip vor und schlugen einen Bogen zu Johann Sebastian Bach. Schauspieler Sebastian Thiers las Passagen aus Schönbergs berühmtem Radiovortrag. Nach dieser 30-minütigen Einführung hatten alle Anwesenden das berühmte B A C H – Motiv im Ohr und wechselten neugierig und gut gelaunt zum Orchesterkonzert in den Goldenen Saal.

拡大 © Amar Mehmedinovic
拡大 © Amar Mehmedinovic
拡大 © Amar Mehmedinovic
拡大 © Amar Mehmedinovic
拡大 © Amar Mehmedinovic
拡大 © Amar Mehmedinovic

passwort:bühne1 / Jänner 2024

Für die "Klingende Konzerteinführung" zum Programm des 4. Abonnementkonzerts, in dem es ausschließlich um Musik über das Meer ging, begaben sich mehrere Mitglieder der Wiener Philharmoniker mit vier Gymnasialklassen auf offene See. Jedes der Werke wurde mit einem eigenen Navigationskurs angepeilt. „Meeresstille und Glückliche Fahrt“ von Felix Mendelssohn Bartholdy erklang als Melodram in einer Fassung für Violine und Klavier mit Gedichten der Schülerinnen, aus Benjamin Brittens „Four Sea Interludes“ präsentierten die Klassen mit den Profis gemeinsam die Hauptthemen und improvisierten darüber, „La Mer“ von Claude Debussy kam in großformatigen farbigen Bildern zum Ausdruck. Zwei Lieder von Britten, Sail on, sail on und Fishing Song, rahmten die Konzerteinführung im voll besetzten Brahms-Saal ein, für die alle Mitwirkenden großen Applaus ernteten. Gratulation und herzlichen Dank an alle!

Mitglieder der Wiener Philharmoniker und der Orchesterakademie
Pavel Kuzmichev, Violine
Johanna Gossner, Bassklarinette
Wolfgang Lintner, Horn
Kelton Koch, Posaune
Herbert Mayr, Kontrabass
Christine David, Klavier

拡大 © Martin Kubik
拡大 © Martin Kubik
拡大 © Martin Kubik
拡大 © Martin Kubik
拡大 © Martin Kubik
拡大 © Martin Kubik
拡大 © Martin Kubik

passwort:werkbetrachtung1 / Dezember 2023

Das jüngste Musikvermittlungsprojekt von passwortklassik führte nach Schottland. Schulklassen aus vier Wiener Gymnasien beschäftigten sich schon seit einigen Wochen mit der 3. Symphonie in a-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy. Die „Schottische“ hatte die Schülerinnen und Schüler zu Malereien, zu Texten, zum Tanzen und zum Musizieren inspiriert. Die Ergebnisse dieser kreativen Arbeit präsentierten sie als „Werkbetrachtung“ gemeinsam mit der philharmonischen Geigerin Katharina Engelbrecht, dem Cellisten Raphael Flieder, mit Maximilian Flieder am Klavier und der Akademistin Johanna Gossner an der Klarinette.

拡大 © Lukas Beck
拡大 © Lukas Beck
拡大 © Lukas Beck
拡大 © Lukas Beck
拡大 © Lukas Beck
拡大 © Lukas Beck
拡大 © Lukas Beck
拡大 © Lukas Beck
拡大 © Lukas Beck

passwort:probe2 / Oktober 2023

Das Team von passwort:klassik war mit den philharmonischen Mitgliedern Olesya Kurylyak, Daniela Ivanova, Sebastian Führlinger und Jedrzej Gorski in den vergangenen Wochen wieder aktiv in Sachen Musikvermittlung unterwegs.

Dank der sorgfältigen Vorbereitung seitens der Musikprofessor*innen anhand der Unterrichtsmaterialien von passwort:klassik konnten wir sowohl mit den Instrumentalisten und auch mit allen „Nichtinstrumentalisten“ verschiedene Themen und Motive aus dem 2. Klavierkonzert von Camille Saint-Saëns erarbeiten und sie auf diese Weise auf den Besuch bei den Wiener Philharmonikern einstimmen.

Der Pianist Lang Lang befand sich bei der Generalprobe in bester Stimmung und sprühte vor Spiellust. Für die jugendlichen Zuhörer*innen, ganz nahe dran, war das ein unvergessliches Erlebnis. Anschließend konnten sie im Bösendorfer Salon Dank Herrn Bulzan einen vertiefenden Einblick in die Welt des Klavierbaus gewinnen.

拡大 © Terry Linke
拡大 © Terry Linke
拡大 © Terry Linke
拡大 © Terry Linke
拡大 © Terry Linke
拡大 © Terry Linke
拡大 © Terry Linke

passwort:probe1 / September 2023

Ende September startete die passwort:klassik Saison 2023/2024 für sieben Schulklassen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland mit Schulworkshops, einem Generalprobenbesuch bei den Wiener Philharmonikern mit Daniel Harding und einer Musikerbegegnung mit dem philharmonischen Schlagwerker Benjamin Schmidinger und der Oboistin Kerstin Steinbauer, einem neuen Mitglied der Orchesterakademie! Die musikalische Reise führte mit der Symphonie Nr. 9 von Antonín Dvořák in „Die Neue Welt“ und für viele der Schülerinnen und Schüler öffnete sich mit diesem Projekt auch persönlich ein Tor zu einer neuen Welt.

Fotos: Terry Linke

拡大 © Terry Linke
拡大 © Terry Linke
拡大 © Terry Linke
拡大 © Terry Linke