passwort:klassik

Aktuelles

Schulprojekte 2021/22

Die passwort:klassik-Projekte für das kommende Schuljahr werden derzeit geplant und erscheinen in Kürze unter Projekte 2021/22. Es werden auch diesmal wieder Projekte für sämtliche Schultypen und -stufen dabei sein. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über unsere Website.

passwort:vivaldi - Ein Konzertvideo für Kinder und Jugendliche

Endlich dürfen Schülerinnen und Schüler wieder gemeinsam am Musikunterricht in den Schulen teilnehmen. Eine Begegnung im Konzertsaal mit Live-Musik wird jedoch bis zu den Sommerferien kaum mehr möglich sein. Aus diesem Grund hat das Team von passwort:klassik ein ganz außergewöhnliches Konzerterlebnis mit den „Neuen Wiener Solisten“ und Musik von Antonio Vivaldi vorbereitet. Johannes Schneider (Schlagwerk) betätigt sich dieses Mal einmal nicht als Schlagwerker, sondern als Moderator und verfolgt Vivaldis Spuren in Wien, führt durch „Die vier Jahreszeiten“, besucht einen Geigenbauer und hat sich viele Rätsel für die Schülerinnen und Schüler ausgedacht!

passwort:klassik

passwort:vivaldi - Ein Konzertvideo

Kostenloses Online-Unterrichtsmaterial zu Schuberts „Unvollendeter“

Als Ersatz für zwei Projekte zu Franz Schubert und Johannes Brahms erstellte passwort:klassik ein umfangreiches Online-Unterrichtsmaterial in Form eines „Padlets“ – einer Art virtuellen Pinwand – zu Franz Schuberts „Unvollendeter“. Das Material umfasst Videos, Hörbeispiele, Informationen über den Komponisten Franz Schubert und die Unvollendete, Konzertausschnitte und das gesamte Unterrichtsmaterial als PDF-Booklet zum Download. Bei Interesse bitte Anfragen an passwort:klassik.

passwort:klassik

Bereits über die Bühne gegangen

Kammermusikalisches für Volksschulklassen

Mit Menuett, Landler, Walzer und Polka ging es im Galopp durch das Wien des 19. Jahrhunderts. Das Ensemble der Wiener Philharmoniker unternahm mit den Kindern der Volksschule Rothenburgschule im 12. Bezirk einen musikalischen Ausflug, auf den sie ihre LehrerInnen mit Hilfe der Materialien von passwort:klassik bestens vorbereitet hatten. Auf dem Programm standen Werke von Joseph Lanner, Johann Strauß Vater & Sohn und Ludwig van Beethovens Serenade op. 25. Mit einem Lied aus dessen Volksliedersammlung op. 104, einem Kanon und einer musikalischen Mitmach-Aktion waren alle Teil des Konzerts und gingen aus dem Pfarrsaal in Altmannsdorf „herrlich beschwingt in die Schule zurück“. (O-Ton Pädagogin Frau Bernadette Buchhas)

„Die Professionalität der Musiker war wieder einmal beeindruckend! Auch die direkte Vermittlung von Wissenswertem durch die Musiker war sehr gut gelungen und kindgerecht!“

拡大 © Nicola Kahlig
拡大 © Nicola Kahlig