passwort:klassik

Aktuelles

Schulprojekte 2021/22

Die passwort:klassik-Projekte für das kommende Schuljahr werden derzeit geplant und erscheinen in Kürze unter Projekte 2021/22. Es werden auch diesmal wieder Projekte für sämtliche Schultypen und -stufen dabei sein. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über unsere Website.

passwort:vivaldi - Ein Konzertvideo für Kinder und Jugendliche

Endlich dürfen Schülerinnen und Schüler wieder gemeinsam am Musikunterricht in den Schulen teilnehmen. Eine Begegnung im Konzertsaal mit Live-Musik wird jedoch bis zu den Sommerferien kaum mehr möglich sein. Aus diesem Grund hat das Team von passwort:klassik ein ganz außergewöhnliches Konzerterlebnis mit den „Neuen Wiener Solisten“ und Musik von Antonio Vivaldi vorbereitet. Johannes Schneider (Schlagwerk) betätigt sich dieses Mal einmal nicht als Schlagwerker, sondern als Moderator und verfolgt Vivaldis Spuren in Wien, führt durch „Die vier Jahreszeiten“, besucht einen Geigenbauer und hat sich viele Rätsel für die Schülerinnen und Schüler ausgedacht!

passwort:klassik

passwort:vivaldi - Ein Konzertvideo

Kostenloses Online-Unterrichtsmaterial zu Schuberts „Unvollendeter“

Als Ersatz für zwei Projekte zu Franz Schubert und Johannes Brahms erstellte passwort:klassik ein umfangreiches Online-Unterrichtsmaterial in Form eines „Padlets“ – einer Art virtuellen Pinwand – zu Franz Schuberts „Unvollendeter“. Das Material umfasst Videos, Hörbeispiele, Informationen über den Komponisten Franz Schubert und die Unvollendete, Konzertausschnitte und das gesamte Unterrichtsmaterial als PDF-Booklet zum Download. Bei Interesse bitte Anfragen an passwort:klassik.

passwort:klassik

Bereits über die Bühne gegangen

Lehrlingsprojekt „Handwerk und Kunst“

Trotz des Lockdown ist es passwort:klassik gelungen, ein Projekt mit vier Kleingruppen von Handwerkerlehrlingen durchzuführen. Sie erhielten einerseits Einblicke in den Klavierbau, andererseits wurde ihnen ein musikalisches Erlebnis geboten, das sie in dieser Form noch nie kennengelernt hatten: Adela Frasineanu und Tamás Varga spielten mit dem Pianisten Vladimir Bulzan Werke für Geige bzw. Violoncello und gaben den jungen Leuten Einblicke in das Berufsleben eines Musikers. Spannend waren auch die Ausführungen des Klaviertechnikers Adrian Lochbichler, wie die interessierten Fragen der Lehrlinge und ihrer AusbildnerInnen zeigten.

„Vielen Dank, dass wir an dieser großartigen Veranstaltung teilnehmen durften. Für uns war es nicht nur ein sehr schöner Tag, sondern für viele meiner Lehrlinge das erste Livekonzert, noch dazu in einem so kleinen Rahmen.“

Vergrößern © Nicola Kahlig
Vergrößern © Nicola Kahlig
Vergrößern © Nicola Kahlig

Schulkonzert mit Valery Gergiev und Denis Matsuev

Die Vorfreude und Erwartung der Schülerinnen, Schüler und ihrer Lehrpersonen war deutlich spürbar. Allen war bewusst: In diesen Monaten ist es eine Besonderheit, trotz der Covid-19 Maßnahmen, einen Konzertsaal betreten und Musik live erleben zu können.

Das technisch äußerst anspruchsvolle zweite Klavierkonzert von Sergej Prokofieff, gespielt von Denis Matsuev, beeindruckte alle sehr, auch wenn die geplante einstündige Veranstaltung durch die detaillierte Probenarbeit des Dirigenten Valery Gergiev deutlich länger dauerte.

In der Vorbereitungsphase stellten wir den Klassen die Unterrichtsmaterialien zu Prokofieff und seinem Werk erstmals als Online-Tool mit Videos und interaktivem Aufgabenbereich zur Verfügung. Dabei präsentiert Oliver Madas die Schlaginstrumente, die besonders bei „Romeo und Julia“ hervortreten, als Quizspiel verpackt. 

Die Rückmeldungen dazu sind hervorragend, auch im Distance-Learning-Modus hat sich unser Angebot bewährt.

„Danke für diesen Vormittag! Dieser Ausflug hat mich musikalisch bereichert und der klassischen Musik noch einen Schritt nähergebracht. Nach diesem Stück habe ich einen tieferen Einblick in die klassische Musik bekommen und es hat mir gezeigt, dass ein Stück von einem Orchester genauso spannend sein kann wie ein Action Film im Kino.“

Vergrößern © Terry Linke
Vergrößern © Benedikt Dinkhauser