Violoncello

Annette Jakovcic

© Ettore Causa

Die in den USA geborene Annette Jakovcic, Cellistin in dritter Generation, begann mit 16 Jahren ihr Hochschulstudium bei Wendy Warner an der Columbus State University. Später setzte sie ihr Studium bei LaurenceLesser am New England Conservatory in Boston fort. Sie gründete das Ivani Quartett, das von Kim Kashkashian und Mitgliedern des Cleveland und Juilliard Quartetts betreut wurde. Das Quartett gewann zahlreiche Preise, darunter den ersten Preis und den Publikumspreis beim Internationalen Plowman-Wettbewerb, den ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb "Remember Enescu" in Rumänien und den dritten Preis beim Internationalen Fischoff-Kammermusikwettbewerb.

Annette Jakovcic hat bei Festivals wie dem Ravel und Casals Festival in Frankreich, Lavaux Classic, den Niederlenzer Musiktagen und dem Gstaad Menuhin Festival in der Schweiz, dem Festival Neo in Serbien sowie denFestivals Yellow Barn und Bowdoin in den USA konzertiert.

Zurzeit absolviert Annette Jakovcic ihr Masterstudium in der Klasse von Clemens Hagen an der Universität Mozarteum in Salzburg. Als Gewinnerin des Beethoven Tripelkonzert-Wettbewerbs führt sie das genannte Werk 2022 mit dem Uni Mozarteum Orchester im Haus für Mozart in Salzburg auf. Seit 2022 studiert sie auch an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin in der Klasse von Nicolas Altstaedt. Maßgebende künstlerische Impulse erhielt sie von Musikern wie Maxim Vengerov, Steven Isserlis, Ivan Monighetti, Philippe Muller und Gary Hoffman.