Julian Ritsch

© Dino Mehadzic

Julian Ritsch, geboren 1999 in Innsbruck/Österreich, erhielt seinen ersten Trompetenunterricht im Alter von sieben Jahren an verschiedenen Tiroler Musikschulen. Während seiner Zeit am Musikgymnasium in Innsbruck studierte er am Tiroler Landeskonservatorium bei Prof. Andreas Lackner. Im Oktober 2019 wechselte er an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo er seitdem von Univ.-Prof. Johann Plank unterrichtet wird.

Erste Orchestererfahrungen konnte er als Mitglied verschiedener Jugendorchester wie dem Wiener Jeunesse Orchester und dem European Union Youth Orchester sowie als Substitut bei den Wiener Symphonikern, dem Radio-Symphonie Orchester Wien und der Volksoper Wien sammeln. Von Dezember 2021 bis Juni 2022 war er im Rahmen eines Zeitvertrags als Trompeter beim Mozarteumorchester Salzburg engagiert.

Während seiner Ausbildung in Innsbruck und Wien legte Julian Ritsch schon früh einen Schwerpunkt auf das Spielen der Barocktrompete und die Interpretation Alter Musik und konnte bereits mit namhaften Orchestern und Ensembles wie dem Concentus Musicus Wien, dem Ensemble Les Cornets Noirs und dem Wrocław Baroque Orchestra musizieren.

Julian Ritsch ist außerdem Mitglied des Blechbläser-Quintetts „R.E.T. Chamber Brass“, mit welchem er mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe wurde.