Violine

David Kessler

© Lukas Riegler

David Kessler wurde 2000 in Österreich geboren und erhielt seinen ersten Violinunterricht bei Mag. Alexandra Rappitsch. Nach der Matura am Musikgymnasium Feldkirch und Unterricht bei Prof. Rudolf Rampf an der Musikhochschule Trossingen studiert er seit 2019 an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Josef Hell.

Er gewann zahlreiche erste Preise und Sonderpreise für „beeindruckende Virtuosität gepaart mit sensibler Musikalität“, u.a. den Sonderpreis der ESTA-Österreich, den Bärenreiter-Preis als Solist und Kammermusiker bei Prima la musica Österreich und den Sonderpreis bei „Jugend musiziert“ Schweiz. 2017 erhielt er als jüngster Teilnehmer den ersten Preis  beim Internationalen Kammermusikwettbewerb Luigi Nono in Turin.

Orchestererfahrung sammelte er als Mitglied des Internationalen Orchesterinstituts Attergau (IOIA) und der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker in Salzburg sowie als Mitglied und Konzertmeister des internationalen Verbier Festival Junior Orchestra des Verbier Festivals Schweiz, als Konzertmeister des Jeunesse OrchesterCamp Österreich, der Quarta Vier Länder Jugendphilharmonie und des Rotary-Jugendorchesters Deutschland.

Ab Oktober 2022 spielt David auf einer Violine der Österreichischen Nationalbank.