Fagott

Johanna Bilgeri

© Benedikt Dinkhauser

Johanna Bilgeri, 2001 in Hittisau (Österreich), geboren, erhielt ihren ersten Fagottunterricht im Alter von 6 Jahren bei Gilbert Hirtz. Von 2016-2019 studierte sie am Landeskonservatorium Vorarlberg bei Prof. Allen Smith. Seit Herbst 2019 studiert Johanna Konzertfach an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Univ.-Prof. Richard Galler.

Sie gewann solistisch als auch kammermusikalisch mehrere erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Meisterkurse besuchte sie bei Dag Jensen, Sophie Dervaux und Matthias Rácz. Sie sammelte Orchestererfahrung beim Sinfonieorchester Liechtenstein und den Wiener Symphonikern und ist seit Mai 2022 fixes Mitglied beim Symphonieorchester Vorarlberg.

Johanna Bilgeri war Stipendiatin des Anny Felbermayer-Fonds an der mdw und der Yamaha Music Europe Foundation und gab 2021 als Gewinnerin des „Wiener Symphoniker-Talent“ ihr Debut als Solistin mit den Wiener Symphonikern unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada. Im Mai 2022 gewann die Fagottistin den „mdw great talent award“.