Viola

Momoko Aritomi

© Kiyohide Hori

Momoko Aritomi wurde 1996 in Japan geboren und erhielt ihren ersten Geigen- und Klavierunterricht im Alter von vier Jahren. Nach ihrem Abschluss an der Tokyo University of Arts kam sie nach Wien, um Bratsche an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zu studieren, wo sie zunächst von Prof. Wolfgang Klos sowie Prof. Ulrich Schönauer und anschließend von Prof. Thomas Selditz unterrichtet wurde. Sie schloss das Studium im Juli 2022 mit Auszeichnung ab.

Zu ihren Erfolgen zählen der 1. Platz bei der Japan Player's Competition 2013, der 2. Platz beim Internationalen Anton Rubinstein Wettbewerb 2019, der 1. Platz beim Wiener Dichler-Wettbewerb, der 3. Platz (Konzert mit dem Japan Philharmonic Orchestra) beim 16. Tokyo Musikwettbewerb, Finalistin (Konzert mit dem Slowakischen Radiosinfonieorchester) beim Internationalen Wettbewerb Klassische Streicher Wien und der 2. Platz, Sonderpreis der Rumänischen Botschaft, beim Rumänischen Internationalen Musikwettbewerb, und der 2. Platz beim Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb. Sie nahm an der Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker 2019 teil, erhielt ein Stipendium des Anny Felbermayer-Fonds für das Studienjahr 2019/2020, das Stipendium der Stiftung Josef & Harrietta Krips (Schweiz) 2020 und den HFP Nachwuchspreis (Wien) 2022.