Opernprojekt der Angelika Prokopp Sommerakademie 2018

Wolfgang Amadeus Mozart: „La clemenza di Tito“

Im September 2018 fanden vier halbszenische Aufführungen der Mozart-Oper „La clemenza di Tito“ in Zusammenarbeit mit der Opernabteilung der MUK Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien statt: Das Ensemble konnte im Grazer Musikverein, im niederösterreichischen Schloss Thalheim, im Alten Theater von Steyr und im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses große Erfolge feiern.

Die Einstudierung der Sängerinnen und Sänger erfolgte bereits im Juni 2018 an der MUK, jene des Orchesters Anfang September 2018 und in einer einwöchigen Probenphase Mitte September wuchsen alle zu einem großartigen Ensemble zusammen.

Viel Lob mit guten Kritiken gab es auf den Kulturseiten der Zeitungen „Die Presse“ („Die Jugend beweist, wie wenig Regie Oper braucht“)“ des „Merker“, der niederösterreichischen „Kronenzeitung“ und der „Kleinen Zeitung“. Die Regionalsender in Niederösterreich und der Steiermark brachten Kurzberichte im TV. Es war ein toller Erfolg für das Ensemble, das homogen zusammen gewachsen war und mit ihrem Dirigenten Felix Hornbachner eine musikalisch und spielerisch geschlossene und einheitliche Ensembleleistung bot.

OPERNPROJEKT DER ANGELIKA PROKOPP SOMMERAKADEMIE DER WIENER PHILHARMONIKER 2018

La clemenza di Tito