Trompete

Daniel Schinnerl-Schlaffer

Biografie

Der 2000 geborene österreichische Trompeter Daniel Schinnerl-Schlaffer erhielt seinen ersten Trompetenunterricht im Alter von sieben Jahren. Bis 2019 war er in der Klasse von Kurt Körner am Konservatorium in Graz, wo er zusätzlich im Begabtenförderungsprogramm unterrichtet wurde. Er gewann zahlreiche erste Preise beim Wettbewerb „Prima la Musica“ und bekam 2017 ein Stipendium der Stadt Graz. Im Jahr 2018 begann er mit dem Vorbereitungslehrgang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit 2020 studiert er als ordentlicher Konzertfachstudent bei Univ.-Prof. Martin Mühlfellner.

Wertvolle Orchestererfahrung konnte Daniel Schinnerl-Schlaffer bereits bei den Wiener Philharmonikern, beim Tonkünstler Orchester Niederösterreich, bei der Camerata Salzburg und beim Stuttgarter Kammerorchester u.a. sammeln. Des Weiteren sammelte er auch solistische Erfahrung im In- und Ausland. Außerdem war er Teilnehmer der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker bei den Salzburger Festspielen 2019. Konzertreisen brachten ihn auch schon nach Südamerika und zum Menuhin Festival Gstaad.