Oboe

Paul Blüml

Der 1999 geborene österreichische Oboist Paul Blüml erhielt seine erste musikalische Ausbildung zunächst am Klavier bei Mag. Stephanie Timoschek-Gumpinger. Er gewann zahlreiche 1. Preise beim bundesweiten Wettbewerb „Prima la Musica“ und bei internationalen Wettbewerben, wie etwa den „Pavel-Egorov-Förderpreis“ beim „Internationalen Jenő Takács-Wettbewerb“. Im Jahr 2014 erhielt er seinen ersten Unterricht an der Wiener Oboe, wo er zunächst im Hochbegabtenlehrgang und Vorbereitungslehrgang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien studierte. Seit 2018 ist er als ordentlicher Konzertfachstudent bei o.Univ. Prof. Klaus Lienbacher inskribiert.

Paul Blüml konzertiert regelmäßig bei der „Internationalen Ignaz Joseph Pleyel Gesellschaft“ und wirkt in diversen Orchestern und kammermusikalischen Formationen mit. Im Sommer 2018 führte ihn eine Konzerttournee mit seinem Quintett nach Japan. Er konnte unterdessen bereits wertvolle Orchestererfahrung in namhaften Orchestern, wie dem Orchester der Wiener Staatsoper und dem Tonkünstlerorchester Niederösterreich, sammeln.