Fagott

Szabolcs Szöke

Szabolcs Szöke © Szabolcs Szöke

Szabolcs Szöke, geboren in Ungarn, hatte von 2009 bis 2014 Unterricht bei Agnes Herpay am Gymnasium für Musik und Kunst in Pecs. Seit 2014 studiert er Konzertfach Fagott an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Štěpán Turnovský.

Orchestererfahrungen konnte er bereits bei zahlreichen renommierten Orchestern, u.a. bei den Wiener Philharmonikern/Orchester der Wiener Staatsoper, den Wiener Symphonikern, im RSO Radio-Symphonieorchester Wien, im Orchester der Volksoper Wien, im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper, im Orchester der Bühne Baden sowie im Orchester der Pannonischen Philharmonie sammeln. Seit 2018 ist er im Radio-Symphonieorchester als 2. Fagottist/Kontrafagott (Karenzvertretung) engagiert.

Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe – 1. Preis beim Bundeswettbewerb Ungarn, Hara László Preis, 1. Preis beim Rotary Wettbewerb, 1. Preis und Jury Preis beim International Interpretative Competition Brno. Er ist als Solist und Kammermusiker tätig und hat im Rahmen seiner Orchestertätigkeit an zahlreichen Aufnahmen und Einspielungen mitgewirkt.