Viola

Jannis Hoesch

© Isabel Kreuzpointner

Biografie

Jannis Hoesch, geboren 1995 in Deutschland, erhielt seinen ersten Geigenunterricht mit fünf Jahren. Nach einem Jungstudium an der Folkwang UdK Essen wechselte er 2013 zur Viola. Sein Bachelorstudium absolvierte Jannis Hoesch mit Erfolg bei Prof. Nils Mönkemeyer an der HMT München. Seit Oktober 2019 studiert er im Masterstudiengang Viola bei Prof. Thomas Riebl an der Universität Mozarteum Salzburg. Wertvolle Erfahrungen sammelte er bei der Gstaad String Academy. Hier arbeitete er mit Ettore Causa (Yale School of Music) zusammen.

2017 wurde ihm beim Musikwettbewerb ‚International Music Competition „Rome“ Grand Prize Virtuoso‘ ein Erster Preis verliehen.

Orchestererfahrung gewann Jannis Hoesch in der Jungen Deutschen Philharmonie und als Solobratschist der Deutschen Streicherphilharmonie, sowie des Internationalen Orchesterinstituts Attergau der Wiener Philharmoniker. Von 2017 bis 2019 war er Stipendiat der Orchesterakademie des WDR Sinfonieorchesters Köln, gefolgt von einem Zeitvertrag als Tuttist.

Als Stipendiat der SINFONIMA-Stiftung erhielt er einen zeitgenössischen Violabogen als großzügige Leihgabe.