Flöte

Theresia Prinz

© Shabnam Karina Nagiei

Theresia Prinz wurde 1997 in Österreich geboren und begann im Alter von sechs Jahren mit dem ersten Flötenunterricht an der Musikschule Krieglach. Sie wechselte danach an das Johann-Joseph-Fux-Konservatorium in Graz zu Prof. Reingard Hechtl und erhielt auch Privatunterricht bei Prof. Gottfried Hechtl. In dieser Zeit gewann Theresia Prinz mehrere erste Preise bei den Bundeswettbewerben „prima la musica“. Danach studierte sie zunächst bei Prof. Hansgeorg Schmeiser an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und seit 2017 bei Prof. Erwin Klambauer an der Kunstuniversität Graz.

Als Soloflötistin des Wiener Jeunesse Orchesters und als Substitutin unter anderem bei den Grazer Philharmonikern konnte Theresia Prinz bereits wertvolle Orchestererfahrungen sammeln und mit zahlreichen renommierten Dirigentinnen und Dirigenten zusammenarbeiten. Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie auch bei Meisterkursen, u.a. bei Peter-Lukas Graf, Sophie Cherrier, Wally Hase, Nathalie Rozat.