Violine

Robert Amadeo Sanders

© Phoebe Kuan

Der aus den USA stammende Geiger Robert Sanders erhielt seinen ersten Unterricht im Violinspiel im Alter von fünf Jahren bei seiner Mutter, Tamara Glassburg und seinem Vater, James Sanders. Er setzte seine Studien am Music Institute of Chicago bei Prof. Hye-Sun Lee und bei Prof. Robert Hanford fort. Robert Sanders absolvierte das Bachelor-Studium bei Prof. Renée Jolles an der Eastman School of Music in Rochester, NY, wo er im Nebenfach Allgemeine Psychologie studierte. Während des Studiums wirkte er als Konzertmeister bei der Eastman Philharmonia und war Mitglied des Asha String Quartetts. Robert Sanders absolvierte Meisterkurse u.a. bei Augustin Hadelich, Sarah Chang, Shmuel Ashkenasi, Tessa Lark und Paul Kantor und trat kammermusikalisch mit dem Ariel-, dem Jupiter-, dem Schumann sowie dem St. Lawrence Streichquartett auf.

Robert Sanders ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und trat infolgedessen als Solist mit unterschiedlichen Orchestern in den USA auf. In den Sommermonaten wirkte er an der Chautauqua Institution als Konzertmeister des Festivalorchesters und nahm am Bowdoin International Music Festival teil, wo er mit Robin Scott, dem ersten Geiger des international bekannten Ying Quartetts, Kammermusik spielte. Im Sommer 2021 war er Stipendiat beim Aspen Music Festival.