Violine

Sandra Seržāne

© Jevgenija Frolova

Sandra Seržāne ist im Jahr 1998 in Lettland geboren. Im Alter von 8 Jahren begann sie in der Jazeps Medins Musikschule mit dem Violinunterricht. Von 2012 bis 2017 studierte Sandra Seržāne an der Emils Darzins Musikschule für hochbegabte Kinder und Jugendliche bei Prof. Romans Šnē. In dieser Zeit war sie Preisträgerin bei hochkarätigen Wettbewerben in Litauen und Lettland.

Mit 16 Jahren erfolgte ihr Debüt mit dem lettischen Nationalorchester. Sandra Seržāne wurde von verschiedenen Stiftungen in Lettland unterstützt, wie zum Beispiel von der Herman Braun-, Inessa Galante- und der Pyotr Aven-Stiftung. 2016 wirkte sie beim internationalen Musikforum Trenta der Wiener Philharmoniker in Slowenien mit. Im Rahmen des Abschlusskonzerts trat sie im Brahms-Saal des Wiener Musikvereins auf.

Seit 2017 studiert sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Lieke Te Winkel. Von 2018 bis 2020 nahm sie an der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker in Salzburg teil. 2020 besuchte sie den Internationalen Musik-Meisterkurs in Slavonice und erhielt Unterricht bei Prof. Hubert Kroisamer und Prof. Milan Šetena. Seit September 2018 substituiert sie in der Wiener Staatsoper.

Sandra Seržāne spielt eine Geige von Johann Rombach und Masayuki Komatsu, die ihr von einem privaten Sponsor in Wien zur Verfügung gestellt wird.