Horn

Thomas Johannes Steinwender

© Magdalena Saringer

Der aus Österreich stammende Thomas Steinwender erhielt seinen ersten Hornunterricht im Alter von zehn Jahren am Musikum Lungau. 2009 war er Preisträger beim Bundeswettbewerb „Prima la musica“ mit ausgezeichnetem Erfolg. 2010 begann Thomas mit dem Instrumentalstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Thomas Jöbstl und schloss selbiges 2018 bei Prof. Christoph Peham ab.

Thomas Steinwender ist mehrjähriger Teilnehmer der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker. Orchestererfahrung durfte er unter anderem als Substitut beim Tonkünstler Orchester Niederösterreich, der Volksoper Wien und den Wiener Symphonikern sammeln. Außerdem spielte er sowohl bei den Salzburger Festspielen, als auch bei den Tiroler Festspielen Erl. Konzertreisen führten ihn unter anderem nach China, Japan und die USA.

Von 2018 bis 2021 war er im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper engagiert. Ab September 2021 ist er Solohornist bei den Vereinigten Bühnen Wien.

Darüber hinaus ist er in mehreren Kammermusikensembles aktiv, wie zum Beispiel dem Holzbläserquintett „qWINDett“ und der „Klangperipherie“.