Fagott

Traian-Petroniu Sturza

© Constantin Barcov

Traian Sturza wurde 1997 in Rumänien geboren und begann im Alter von 10 Jahren mit dem Fagottspiel an der Nationalen Kunstschule in Iaşi, Rumänien, bei Prof. Valentin Petrescu. 2015 wurde er mit dem "Ioan Goia" Pokal ausgezeichnet. Darüber hinaus hat er viele Jahre bei Constantin Barcov studiert.

Nach seinem Abschluss an der Kunstschule in Iaşi wurde er mit dem Woodruff Award Scholarship ausgezeichnet und absolvierte seinen Bachelor an der "Schwob School of Music" in Columbus, Georgia, USA, wo er Unterricht bei Ronald Wirt und Stephanie Patterson erhielt. Traian Sturza nahm an zahlreichen Musikfestivals teil, u.a. am Britten-Pears Young Artist Program, Brevard Music Festival, Pacific Music Festival und am Schleswig-Holstein Musik Festival.

Als Orchestermusiker trat Traian Sturza mehrfach in Erscheinung, u.a. beim Columbus Symphony Orchestra und beim Lagrange Symphony Orchestra, und verbrachte eine Saison als stellvertretender Solo-Fagottist an der Oper von Malmö in Schweden. Als Solist spielte er mit der Moldova Philharmonie aus Iaşi, der Lagrange Symphony, der CSU Philharmonie und dem Brevard Music Festival Orchestra.

Zurzeit absolviert er sein Masterstudium und ist Student von Prof. Dag Jensen an der Hochschule für Musik und Theater München.