Klarinette

Johanna Gossner

© Franziska Raab

Johanna Gossner, geboren 1996 in Kitzbühel (Österreich), erhielt ihren ersten Klarinettenunterricht bei Christian Egger und bei Max Bauer am Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck. 2015 wechselte sie in die Klasse von Alexander Neubauer an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Meisterkurse bei renommierten Musiker*innen sowie die Sommerakademien in Oslo, Norwegen, 2018 und 2019 ergänzten ihre Ausbildung.

Seit 2021 studiert Johanna Gossner auch bei Gerald Pachinger an der Musikuniversität Graz und absolvierte zeitgleich das Orchesterprogramm des Royal College of Music Stockholm bei Andreas Sundén. Als Substitutin ist sie regelmäßig beim ORF Radio-Symphonieorchester Wien, der Camerata Salzburg, der Bühne Baden, beim Wiener Concert-Verein, den Wiener Symphonikern und in der Wiener Staatsoper zu hören. Solo - und Kammermusikkonzerte brachten sie bereits nach Japan, China, Portugal, Skandinavien und Lateinamerika.

Johanna Gossner ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. 2018 erhielt sie mit der Höchstpunktzahl den 1. Preis beim „Svirel International Music Competition Slovenia“ in der Kategorie Solo. Mit verschiedenen Kammermusik-Formationen ist sie dreifache Erstpreisträgerin des Fidelio-Kammermusikwettbewerbes Wien und Stipendiatin mehrerer Förderungsprogramme. Im Sommer 2020 erhielt Johanna Gossner den 1. „Ari-Kummer-Preis“, der im Rahmen des Klarinettenfestivals ClariArte der Vienna Clarinet Connection vergeben wurde.  Es folgten Preise beim „Internationalen Franz Cibulka-Wettbewerb“ in Graz, bei „Musica Juventutis“ in Wien, bei der „European Chamber Music Competition“ in Turin und bei der „North Competition“ in Stockholm. 2023 wurde sie zur Richard Wagner-Nachwuchskünstlerin ernannt. Mit ihrem bereits sehr erfolgreichen Duo Minerva ist Johanna Gossner 2023 Förderpreisträgerin der renommierten Klub Klassik - Vienna Music Society.