Flöte

Katarina Zvonar

© Jerca Žmitek

Biografie

Katarina Zvonar wurde 2000 in Ljubljana (Slowenien) geboren. Ihren ersten Flötenunterricht erhielt sie an der Musikschule Grosuplje, später studierte sie am Konservatorium für Musik und Ballett Ljubljana. Seit 2019 studiert sie an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Walter Auer (Flöte) und Renate Linortner (Piccolo).

Sie ist mehrfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe, darunter der Erste und Goldene Preis beim Internationalen Wettbewerb „Giovani Musicisti“ Treviso, der Erste Preis beim Temsig-Wettbewerb in Slowenien sowie zwei Goldene Preise und ein Sonderpreis beim Internationalen Wettbewerb für Solisten und Kammergruppen Svirel. Sie war Finalistin beim Tampere Flute Fest. Als Solistin trat sie mit dem Blasorchester Grosuplje und dem Flötenorchester Zagorje sowie bei Konzerten in der Slowenischen Philharmonie Ljubljana auf. 

Wertvolle künstlerische Anregungen erhielt sie in Meisterkursen bei international renommierten Flötist:innen wie Barthold Kuijken, Felix Renggli, Mario Caroli, Denis Bouriakov, Philippe Bernold, Andrea Oliva und Gaby Pas-Van Riet.

Orchestererfahrung sammelte sie als Substitutin an der Volksoper Wien, bei Produktionen der Bühne Baden, mit der Nibelungenphilharmonie Österreich, bei der Orchesterakademie Toblach sowie bei Projekten der Synchron Stage Vienna und in verschiedenen Orchesterproduktionen der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 2025 wurde sie in die Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker aufgenommen.