Ball der Wiener Philharmoniker

Die Geschichte des Balls

„Wenn die Philharmoniker ihrer alten Tradition eine neue hinzufügen und einen Ball geben, der ein gesellschaftliches Ereignis ist, so festigt das das Standesbewußtsein der Musiker.“

Autor: Alexander Wunderer, Vorstand der Wiener Philharmoniker, 1924

Der erste Ball der Wiener Philharmoniker fand am 4. März 1924 statt. Er setzte Akzente, die das Ballkomitee bis heute beibehalten hat. Der Ball der Wiener Philharmoniker kann als „Traditionsball“ bezeichnet werden. Er wurde bisher 79 Mal im Wiener Musikverein veranstaltet.

Zwischen 1924 und 1931 gab es acht Bälle, von 1932 bis 1948 keinen. Ab 1949 wurde der Ball neuerlich ein anerkannter Fixpunkt des Wiener Faschings. 1991 musste der Ball kurzfristig wegen des Golfkrieges abgesagt werden.

Der bedeutende österreichische Dichter und Direktor des Wiener Burgtheaters Anton Wildgans verfasste einen Beitrag im Ballbüchlein des ersten Balles, welches als Damenspende überreicht wurde. Seine Laudatio an das Orchester, ein „Vorspruch zum Fest“, beginnt mit den Worten: „Euch liebt die Heimat, euch ehrt die Welt“. Richard Strauss, mit den Wiener Philharmonikern in künstlerischer Zusammenarbeit lange Jahre verbunden, komponierte für den ersten Ball eine Festfanfare, die seither bei jeder Balleröffnung erklingt.

Bei jedem Ball wird ein „Ehrendirigent“ eingeladen, der ein „Gustostückerl“ mit den Philharmonikern am Beginn des Balles zum Besten gibt. Bisher haben Claudio Abbado, Leonard Bernstein, Herbert Blomstedt, Karl Böhm, Willy Boskovsky, Pierre Boulez, Placido Domingo, Gustavo Dudamel, Christoph Eschenbach, Adam Fischer, Wilhelm Furtwängler, Sir John Eliot Gardiner,  Daniele Gatti, Carlo Maria Giulini, Daniel Harding, Mariss Jansons, Herbert von Karajan, Leonidas Kavakos, Carlos Kleiber, Clemens Krauss, Lorin Maazel, Zubin Mehta, Riccardo Muti, Seiji Ozawa, Georges Prêtre, Sir Simon Rattle, Franz Schalk, Carl Schuricht, Sir Georg Solti, Richard Strauss, Christian Thielemann, Felix von Weingartner und Franz Welser-Möst diese Aufgabe übernommen.

Seit 1924 waren unzählige prominente Persönlichkeiten Mitglieder des Patronessen- und Ehrenkomitees. Nur einige Namen seien erwähnt: Hugo von Hofmannsthal, Erich Wolfgang Korngold, Lotte Lehmann, Franz Schalk, Leo Slezak und Richard Strauss bei den Vorkriegsbällen, Agnes Baltsa, Rudolf Buchbinder, José Carreras, Placido Domingo, Elīna Garanča, Edita Gruberová, Jonas Kaufmann, Angelika Kirchschlager, Lang Lang, Anna Netrebko, Michael Schade, Peter Simonischek, Bo Skovhus und Heinz Zednik neben vielen anderen Künstlern bei den Bällen nach 1949.

Von 1949 bis 1980 bekleidete Frau Maria Mautner Markhof das Ehrenamt der Ballpräsidentin, 1985 und 1986 Frau Elisabeth Waldheim. 1981/82/83 und 1984 hatte der Philharmoniker-Ball keine Präsidentin, ebenso 1987/88 und 1989. Von 1990 bis 2010 war Frau Eva Angyan Ballpräsidentin. 2011 übernahm dieses Ehrenamt ein Ballkomitee, dem Frau Rotraut Konrad, Frau KS Marjana Lipovšek, Herr Dr. Hannes Androsch und Herr Direktor Dominique Meyer angehören. Von 2013 bis 2017 gehörten Frau Rotraut Konrad, Frau Madeleine Rohla-Strauss, Herr Rudolf Hundstorfer und Direktor Dominique Meyer dem Ballkomitee an. Der Ballorganisator ist der Tubist Prof. Mag. Paul Halwax.

Seit 2000 leitet Herr Prof. Dkfm. Thomas Schäfer-Elmayer die Eröffnung des Jungdamen- und Jungherrenkomitees.