20. August 2018

100. Geburtstag von Leonard Bernstein

Mit der Herausgabe eines Buches und einem Vortrag zu Leonard Bernstein sowie der Mitwirkung einiger Musiker an der Bernstein Centennial Celebration in Tanglewood begehen die Wiener Philharmoniker den 100. Geburtstag eines Musikers, zu dem das Orchester zwischen 1966 und 1990 ein besonders nahes Verhältnis entwickelten.

Am 22. August 2018 in der DG-Lounge in Mozarts Geburtshaus präsentieren Dr. Silvia Kargl, Archivarin der Wiener Philharmoniker, und Dr. Friedemann Pestel, Historiker an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, anhand zum Teil erstmals erfasster Quellen aus dem Historischen Archiv der Wiener Philharmoniker und der Leonard Bernstein Collection der Library of Congress in Washington ihre Forschungsergebnisse zu Leonard Bernstein und seiner Zusammenarbeit mit den Wiener Philharmonikern.

Am Tag des 100. Geburtstags von Bernstein, dem 25. August, lädt das Tanglewood-Festival zu einem Gala-Festkonzert der besonderen Art ein. Aus jedem Orchester, dem Bernstein sehr eng verbunden war, wurden zwei Musiker zur Teilnahme eingeladen, so konzertiert das Boston Symphony Orchestra gemeinsam mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker, des New York Philharmonic, des Israel Philharmonic, des Tanglewood Music Center Orchestras u.a. Von den Wiener Philharmonikern wirken der Vorstand Daniel Froschauer und der Geschäftsführer Michael Bladerer mit.

Ebenfalls am 25. August 2018 wird in Salzburg das Buch A Tribute to Leonard Bernstein, herausgegeben von den Wiener Philharmonikern, in der DG-Lounge in Mozarts Geburtshaus präsentiert. Der Tubist der Wiener Philharmoniker Paul Halwax führt dazu Künstlergespräche mit den Mitgliedern der Wiener Philharmoniker Dr. Clemens Hellsberg, Peter Schmidl, Peter Wächter, Michael Werba, Helmut Zehetner und Alexander Steinberger.

Das Buch in der Special Annual Edition der Wiener Philharmoniker ist ab 20. August zum Preis von 39.90,- EUR inklusiv über den Webshop der Wiener Philharmoniker, im Kartenbüro der Wiener Philharmoniker und bei Partnern (Festspielshop Salzburg) erhältlich.