Violoncello

Benedikt Sinko

Benedikt Sinko © Benedikt Sinko

Der 1997 in Wien geborene Benedikt Sinko erhielt den ersten Violoncellounterricht im Alter von fünf Jahren. Bereits 2013 beginnt er mit dem Studium bei Prof. Reinhard Latzko an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seit 2018 studiert Benedikt Sinko an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Julian Steckel.

Als Solist und Kammermusiker war er bereits Teilnehmer zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe – 1. u. 2. Preis sowie Sonderpreise beim Bundeswettbewerb Prima la Musica 2011, 2012 und 2013, Preisträger beim Internationalen Wettbewerb Violoncello Liezen 2012, beim Internationalen David Popper Wettbewerb 2013 und beim Wettbewerb U19 Chambermusic 2014.

Weitere wichtige künstlerische Impulse erhielt er im Rahmen der Teilnahme an Meisterkursen, u.a. bei Clemens Hagen, David Geringas, Robert Nagy, Josef Luitz und Marko Ylönen. Darüber hinaus konnte Benedikt Sinko Orchestererfahrungen als Substitut im Orchester der Wiener Staatsoper sammeln.