Bernhard Bittermann

© Barbara Halbmayr

Der aus Österreich stammende Trompeter Bernhard Bittermann begann im Alter von fünf Jahren mit dem Trompetenspiel. Mit 15 Jahren holte ihn Josef Bammer, Trompeter des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich, an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Kurze Zeit später wechselte er in die Klasse von Prof. Martin Mühlfellner, von dem er nach wie vor Unterricht erhält. Im Alter von 22 Jahren gewann Bernhard Bittermann das Probespiel für die Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker in Salzburg.

Weitere musikalische Erfahrungen sammelte er bei den Wiener Philharmonikern, dem Orchester der Wiener Staatsoper, den Wiener Symphonikern, dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich und dem Brucknerorchester Linz. Er spielte unter der Leitung renommierter Dirigenten wie Philippe Jordan, Andrés Orozco-Estrada, Yutaka Sado und Franz Welser-Möst. Im Rahmen der Konzertreihe „High Class I“ im Wiener Musikverein gestaltete er 2019 ein Konzert als Solist mit.

Meisterkurse besuchte er bei Michael Sachs, Johann Plank, Andreas Öttl, Laura Vukobratovic und Bernhard Pronebner. Bernhard Bittermann wurde mit dem ersten Preis des österreichischen Wettbewerbs „Prima la Musica“ in der Kategorie Trompete Solo auf regionaler und nationaler Ebene ausgezeichnet. Zudem erhielt er den zweiten Preis des Lions-Musikpreises 2017.