Trompete

Sebastian Glaser

© Erhard Sprenger

Biografie

Sebastian Glaser wurde 2001 in Linz (Österreich) geboren. Er erhielt seinen ersten Trompetenunterricht im Alter von sieben Jahren an der LMS Hartkirchen bei Manfred Jäger. Von 2017 bis 2021 wurde er in die Akademie für Begabtenförderung der Anton Bruckner Privatuniversität bei Prof. Florian Klingler aufgenommen. Seit 2021 studiert er bei Prof. Martin Mühlfellner an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Im Rahmen diverser Meisterkurse hatte er Unterricht bei Hans Gansch, Frits Damrow, Peter Fliecher, Helmut Fuchs, Matthias Höfs und Johann Plank.

Erste Orchestererfahrungen sammelte er bei verschiedenen Jugendorchestern, wie dem Oberösterreichischen Jugendsinfonieorchester und dem Wiener Jeunesse Orchester. Seit 2022 ist er Mitglied des Gustav Mahler Jugend Orchesters. Darüber hinaus substituiert er regelmäßig bei diversen Orchestern wie dem Bruckner Orchester Linz, dem Orchester der Volksoper Wien, den Wiener Symphonikern, dem Wiener Concert Verein, dem Bühnenorchester und Orchester der Wiener Staatsoper.

Sebastian ist mehrfacher Preisträger beim Bundeswettbewerb „prima la musica“, wofür er 2019 als Sonderpreis eine Einladung zum IOIA – Internationales Orchesterinstitut Attergau der Wiener Philharmoniker – erhielt. Zudem bekam er 2017 das Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium und 2020 ein Stipendium des Rotary Clubs Linz-Donau.