Matis Rullière
Biografie
Matis Rullière wurde 2002 in Paris (Frankreich) geboren und begann bereits mit sechs Jahren seine musikalische Ausbildung. Seit 2012 erhält er an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien im Fach Trompete Unterricht - zunächst im Hochbegabtenkurs, später im Vorbereitungslehrgang und seit 2019 im Konzertfach-Studium in der Klasse von Prof. Martin Mühlfellner. Ergänzt wurde seine Ausbildung durch Unterricht bei Carole Dawn Reinhardt sowie durch internationale Meisterkurse, unter anderem bei Thierry Caens, Jürgen Pöchhacker und Stefan Haimel.
Neben dem Studium sammelte er früh Orchestererfahrung, wie zum Beispiel bei den Wiener Philharmonikern, im Orchester der Wiener Staatsoper, im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, im Orchester der Volksoper Wien, bei den Bad Reichenhaller Philharmonikern und im Orchester Bühne Baden. 2024 hatte er einen Zeitvertrag alsSolotrompeter bei den Bad Reichenhaller Philharmonikern.
Zahlreiche internationale Konzertreisen führten ihn nach Europa und Asien, solistisch trat er mit Werken, wie demTrompetenkonzert in Es-Dur von J. B. G. Neruda oder dem Karneval von Venedig von Jean-Baptiste Arban, auf. Fürseinen solistischen Vortrag erhielt er 2016 den Zweiten Preis beim Internationalen Wettbewerb „Giovani Musicisti“ im italienischen Treviso.