
Operncamps
bei den Salzburger Festspielen
Operncamps bei den Salzburger Festspielen
In Zusammenarbeit mit den Salzburger Festspielen und der Salzburg Stiftung der American Austrian Foundation (AAF)
Bei den Operncamps vertiefen sich musikbegeisterte Kinder und Jugendliche von 9 bis 17 Jahren in die Welt der Oper und verbringen mit Künstler*innen und erfahrenen Pädagog*innen eine Woche im Schloss Arenberg. Sie befassen sich mit großen Opernstoffen und präsentieren unter Mitwirkung von Mitgliedern der Wiener Philharmoniker ihre eigene Neuinterpretation in einer öffentlichen Abschlussaufführung.
Die Geschichte der Operncamps begann 2006 mit dem Zauberflöten-Camp. Seitdem hat passwort:klassik über fünfunddreißig Opern aus dem Barock, der Klassik, der Romantik, der Moderne und der Gegenwart für die Teilnehmer*innen aufbereitet.
Diese musiktheatralischen Erfahrungen und die zwischenmenschlichen Begegnungen sind für die jungen Menschen ein Höhepunkt der Sommerferien. Damit wird auch ein Grundstein für die Liebe zum Musiktheater gelegt.
Konzeption und Leitung: Hanne Muthspiel-Payer
Operncamps 2025
Operncamp — Erwartung / Abschied
Zum Monodram Erwartung von Arnold Schönberg und zu Der Abschied aus Das Lied von Erde von Gustav Mahler
Für Jugendliche von 15 bis 17 Jahren
Camp-Sprachen: Deutsch, Englisch
Kosten: € 515,– pro Person (Geschwister ab dem 2. Kind je € 495,–)
Öffentliche Abschlussaufführung
SA 26. Juli, 16:00 Uhr
UNIVERSITÄT MOZARTEUM / MAX SCHLERETH-SAAL
Dauer: ca. 50 Minuten · Eintritt frei (Kostenlose Online-Zählkarten ab 5. Juli, keine Vorreservierung möglich)
Die Jugendlichen begegnen den berühmten österreichischen Wegbereitern in die Musik der Moderne. Das Lied von der Erde ist wohl das persönlichste Werk Gustav Mahlers: „Der Abschied“ thematisiert nicht nur Leben und Tod, sondern bedeutet musikalisch auch einen Abschied von bisherigen Kompositionsprinzipien. Sein jüngerer Bewunderer und Freund Arnold Schönberg vertonte mit Erwartung die bange Suche einer Frau nach ihrem Geliebten. Mit ersten Merkmalen freier Atonalität findet er höchsten Ausdruck für intensive Gefühle. Inhaltlich und musikalisch entwickeln die Jugendlichen im Operncamp eine Performance, welche die Beschäftigung mit den beiden Werken und ihren Schöpfern widerspiegelt.
Operncamp — Maria Stuarda
Zur Oper Maria Stuarda von Gaetano Donizetti
Für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren
Camp-Sprachen: Deutsch, Englisch
Kosten: € 515,– pro Person (Geschwister ab dem 2. Kind je € 495,–)
Öffentliche Abschlussaufführung
Samstag, 2. August, 16:00 Uhr
UNIVERSITÄT MOZARTEUM / MAX SCHLERETH-SAAL
Dauer: ca. 50 Minuten · Eintritt frei (Kostenlose Online-Zählkarten ab 5. Juli, keine Vorreservierung möglich)
Gaetano Donizettis Belcanto-Oper Maria Stuarda liegt Friedrich Schillers Tragödie Maria Stuart zugrunde. Maria, Königin von Schottland, ist seit 18 Jahren die Gefangene von Elisabetta, Königin von England. Roberto (Graf von Leicester) liebt Maria und setzt sich für ihre Freilassung ein, nicht ahnend, dass er damit die Eifersucht Elisabettas anstachelt, die ihrerseits Gefühle für ihn hegt. Rache, Intrigen, missbrauchtes Vertrauen und das Ringen um Menschlichkeit und Würde zieht die beiden Rivalinnen in einen erbitterten Kampf um die Macht, der mit Marias Hinrichtung endet. Die Jugendlichen des Operncamps singen, spielen, musizieren und experimentieren mit den Themen, Figuren, Szenen und der hochemotionalen Musik Donizettis und entwickeln dabei ihre eigene Sichtweise auf das Werk.
Operncamp — Macbeth
Zur Oper Macbeth von Giuseppe Verdi
Für Kinder von 9 bis 12 Jahre
Camp-Sprachen: Deutsch, Englisch
Kosten: € 515,– pro Person (Geschwister ab dem 2. Kind je € 495,–)
Öffentliche Abschlussaufführung
Sa 9. August, 16:00 Uhr
UNIVERSITÄT MOZARTEUM / MAX SCHLERETH-SAAL
Dauer: ca. 50 Minuten · Eintritt frei (Kostenlose Online-Zählkarten ab 5. Juli, keine Vorreservierung möglich)
William Shakespeares düsteres Drama Macbeth lieferte die literarische Vorlage für Giuseppe Verdis Oper. Die beiden Feldherren Macbeth und Banco treffen nach siegreicher Schlacht auf weissagende Hexen. König von Schottland werde Macbeth sein. Banco verheißen sie, Vater von Königen zu werden. Die rätselhaften Prophezeiungen entfachen Macbeths Gier nach Macht und lassen ihn zum Mörder und seine Frau, Lady Macbeth, zur Anstifterin und Komplizin werden. Als König und Königin von Schottland leben beide in ständiger Angst vor Machtverlust und Entdeckung ihrer Bluttaten. Unheimliche Begegnungen, höllisches Hexengebräu und gefährliche Pläne eröffnen den Kindern des Operncamps vielfältige Möglichkeiten zu Spiel und Musik in ihrer eigenen Bühnenfassung.
Häufige Fragen zu den Operncamps
-
Wie sind die Operncamps gestaltet?
Pro Sommer finden drei bis vier verschiedene, einwöchige Operncamps statt, wobei jedes auf eine spezifische Altersgruppe ausgerichtet ist und eine andere Oper zum Thema hat. Die Teilnehmerinnen und das gesamte Team wohnen während der Woche in Schloss Arenberg, wo auch die Proben stattfinden.
-
Welche Voraussetzungen gelten für die Teilnahme?
Es gibt kein Aufnahmeverfahren, die Beherrschung eines Instrumentes, die Freude am Singen oder an einer anderen künstlerischen Tätigkeit sind jedoch Voraussetzung. Aufgrund des großen Interesses können nicht immer alle Anmeldungen berücksichtigt werden.
-
Wie ist die Unterrichtssprache?
Die TeilnehmerInnen sind international, die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.
-
Wie sieht der Tagesablauf bei einem Operncamp in etwa aus?
Vormittags und nachmittags finden parallel diverse Workshops und Proben statt, die von den TeilnehmerInnen wechselweise besucht werden. Die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen, das abwechslungsreiche Abendprogramm besteht aus Spiel und Sport. Die Unterbringung ist in 2- bis 4-Bettzimmern.
-
Erhält mein Kind auch Einzelunterricht am Instrument?
Die InstrumentalistInnen erhalten im Vorhinein Noten zum Üben, das Camp-Orchester wird von erfahrenen Dirigenten geleitet und von Mitgliedern der Wiener Philharmoniker unterstützt. Das gemeinsame Musizieren steht im Vordergrund, Einzelunterricht findet nicht statt.
-
Wie ist das Operncamp-Team zusammengesetzt?
Es besteht aus dem künstlerisch-pädagogischen Team und dem Betreuer-Team, das sich um die TeilnehmerInnen während der Freizeit kümmert und Ansprechpartner für kleine und große Sorgen ist.
-
Wie viel kostet ein Operncamp?
Kosten: € 515,- pro Person (Geschwister ab dem 2. Kind je € 495,-)
-
Werden Stipendien vergeben und was muss dafür eingereicht werden?
Die Vergabe von Stipendien ist möglich, Grundlage ist der letzte Einkommenssteuerbescheid.
-
Wie lauten die Stornobedingungen?
Im Falle einer Abmeldung wird die volle Teilnahmegebühr einbehalten, es sei denn, der Platz kann über die Warteliste nachbesetzt werden. In diesem Fall wird die Teilnahmegebühr bis auf eine Kommissionsgebühr von 20% zurückerstattet. Für den Weiterverkauf des Camp-Platzes übernehmen passwort:klassik und die Salzburger Festspiele keine Garantie.
Rückblick 2024
OPERNCAMP – CAPRICCIO zur Oper Capriccio von Richard Strauss für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren
OPERNCAMP – DER IDIOT zur Oper Der Idiot von Mieczysław Weinberg für Jugendliche von 15 bis 17 Jahren
OPERNCAMP – HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN zur Oper Les Contes d’ Hoffmann von Jacques Offenbach für Kinder von 9 bis 12 Jahren
Rückblick 2023
JEDERMANN-CAMP zum Schauspiel Jedermann von Hugo von Hofmannsthal für Jugendliche von 10 bis 16 Jahren
FIGARO-CAMP zur Oper Le Nozze di Figaro von Wolfgang Amadeus Mozart für Jugendliche von 15 bis 17 Jahren
ORFEO-CAMP zur Oper Orfeo ed Euridice von Christoph Willibald Gluck für Kinder & Jugendliche von 9 bis 12 Jahren
FALSTAFF-CAMP zur Oper Falstaff von Giuseppe Verdi für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren
Rückblick 2022
Jedermann-Camp zum Schauspiel Jedermann von Hugo von Hofmannsthal für Jugendliche von 10 bis 15 Jahren
Zauberflöten-Camp zum Singspiel Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart für Kinder von 9 bis 12 Jahren
Kát’a Kabanová-Camp zur Oper Kát’a Kabanová von Leoš Janáček für Jugendliche von 15 bis 17 Jahren
Aida-Camp zur Oper Aida von Giuseppe Verdi für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren
Rückblick 2021
- Jedermann-Camp zum Schauspiel Jedermann von Hugo von Hofmannsthal für Jugendliche von 10 bis 15 Jahren
- Così fan tutte-Camp zur Oper Così fan tutte von Wolfgang Amadeus Mozart für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren
- Intolleranza-Camp zur Oper Intolleranza 1960 von Luigi Nono für Jugendliche von 15 bis 18 Jahren
- Tosca-Camp zur Oper Tosca von Giacomo Puccini für Jugendliche von 9 bis 12 Jahren
Rückblick 2019
- Medea-Camp zur Oper Médée von Luigi Cherubini für Jugendliche von 13 bis 15 Jahren
- Orpheus-Camp zur Oper Orphée von Jaques Offenbach für Jugendliche von 9 bis 12 Jahren
- Ödipus-Camp zur Oper Oedipe von George Enescu für Jugendliche von 15 bis 18 Jahren